Sie befinden sich hier:  Rund um GPS Garmin GPSmap 60CSx   Drucken Druckversion | Schriftgröße:  |  Es sind 2 Besucher online.

Buchtipp

Garmin GPSmap 60CSx

 

Kein Satellitenempfang!

Immer mal wieder hatte ich massive Probleme mit dem Satellitenempfang meines Garmin GPSmap 60 CSx. Es wollte einfach keine Satelliten finden. Genervt habe ich das Gerät wieder in den Schrank gelegt und bin ohne losgefahren.

 

Dennoch wollte ich das Problem nicht so einfach hinnehmen, also habe mal im Internet recherchiert und das Handbuch durchstöbert.
Siehe da, ein erster Lösungsansatz war:

Satelliten orten

Beim Ausschalten des GPS-Empfängern wird die alte Position der Satelliten mit Ort und Datum gespeichert. War das Gerät lange aus oder man benutzt es an einem anderen weiter entfernten Ort, so gehen die gespeicherten Positionen verloren oder stimmen nicht mehr. Man muß statt Satelliten erfassen auf die Einstellung Satelliten orten wechseln. Dadurch werden die Positionen neu ermittelt und gespeichert. Dieser Vorgang kann durchaus 15-20 min. dauern!

1. Gerät einschalten, nach einer Ladezeit erscheint die Satellitenansicht
     im Hauptmenü.
2. Es beginnt die Erfassung der Satelliten.
3. Menütaste Drücken
4. Neue Position auswählen
5. Automatisch auswählen
6. Nun erscheint die Ansicht Satelliten orten. Das Gerät versucht nun die Satelliten zu orten und die Positionen zu speichern
7. Beim nächsten Start sollten die Satelliten innerhalb 1-2 min. angezeigt werden.

 

Diese Vorgehensweise ist nicht nur auf das 60CSx beschränkt. Bei meinem alten eTrex Legend funktioniert es genauso. Wahrscheinlich ist es bei allen Garmin Geräten ähnlich.

 

Denkt mal an die Batterien!

Wenn auch bei euch alle o.g. Maßnahmen erfolglos bleiben, dann denkt mal an die Batterien, vor allem nach einem Hardware Reset. Die meisten verwenden sicherlich Akkus in ihrem Gerät.
Ein Hardware Reset setzt unter den Einstellungen -> System den Batterietyp auf “Alkaline”. OK, die Akkus funktionieren trotzdem, es werden aber nur max. 3 Balken in der Ladeanzeige dargestellt, die dann recht schnell nur noch auf 2 steht. Die Einstellung “NiMH” bringt sofort 4 Balken, also volle Power.  Daraufhin findet mein Gerät die Satelliten innerhalb von Sekunden.

 

 
Quality monitored by qualidator.com