Sie befinden sich hier:  GPS Touren   Drucken Druckversion | Schriftgröße:  |  Es ist 1 Besucher online.

Hinweis!

Der erfahrene GPS-Biker fährt dennoch niemals ohne Karte! Denn es könnte vorübergehend keinen GPS-Emfang geben weil:

Batterien sind leer!
kommt häufiger vor, als man denkt.
GPS Gerät ist nach einem Sturz
   beschädigt.
Witterungseinflüsse erfordern eine
   Routenänderung

Km - und Höhemeter

Bei allen Daten werden die Angaben der GPS - Aufzeichnung zugrunde gelegt. Dabei können Abweichungen zwischen Tacho und GPS schon mal mehr als 2km betragen!

Informationen zu den GPS-Mountainbike-Touren

Die GPS-Touren stehen kostenlos zum Download bereit. Keine der hier angebotenen Touren wurde auf einer digitalen Karte "zusammengeklickt", denn nicht alles was auf der Karte geht ist auch fahrbar, besonders nicht in den Alpen! Ich habe alle Touren selbst mit dem Mountainbike abgefahren und aufgezeichnet. Dazu habe ich die GPS-Geräte eTrex Legend und GPSmap 60CSx von Garmin verwendet. Die Benutzung der GPS-Datensätze erfolgt auf eigene Gefahr. Für Schäden, die durch die Nutzung dieses Online-Angebotes entstanden sind, wird jegliche Haftung ausgeschlossen.

Inhalt der GPS Datensätze

Die Datensätze wurden überarbeitet und stehen als Zip-Datei mit folgenem Inhalt zum Download bereit :

.gpx (neues Standardformat für GPS-Daten)
.kml (Google Earth)
.pdf Tourenbeschreibung

Von Zeit zu Zeit werden weitere Touren hinzukommen, öfter mal vorbeischauen lohnt sich also!

Ich wünsche viel Spaß beim Fahren der Touren!

 

Schwierigkeitsgrade

Die Einteilung der Touren nach Schwierigkeit ist immer eine sehr subjektive Sache. Ich möchte meine Einteilung kurz vorstellen:


sehr leicht

< 400hm, 30km


leicht

< 800hm, 40km


mittel

< 1300hm, 60km


schwer

< 2000hm


sehr schwer

> 2000hm

 
Ob eine Tour leicht oder schwer ist hängt natürlich auch vom Untergrund, der Steigung  oder  den Höhenmetern am Stück  ab. Eine Stichtour 10km/1000 hm auf Schotter ist ganz sicher als schwer einzustufen!

 

Urheberrecht

Leider musste ich feststellen, meine Mountainbike Touren an anderer Stelle und unter anderem Namen weiterveröffentlicht wurden! Dazu folgende Hinweise. Auch wenn ich die Touren kostenlos zur Nutzung anbiete, unterliegen sie dem Urheberrecht.  Eine Weiterveröffentlichung von Texten, Bildern, und GPS-Dateien bedarf der Zustimmung und der Nennung des Autors.

 
Quality monitored by qualidator.com