Sie befinden sich hier:  Heimatrevier: Rhön   Drucken Druckversion | Schriftgröße:  |  Es sind 2 Besucher online.

Wetter im Heimatrevier

Geführte MTB-Touren

 

Der Alpenverein Sektion Fulda bietet neben umfangreichen anderen Veranstaltungen auch wieder geführte Mountainbike Touren in der Rhön an.

Details findet ihr unter:
DAV- Fulda Mountainbikeprogramm

Heimatrevier: Rhön

Als echter Fuldaer ist die Rhön für mich natürlich das schönste Mittelgebirge überhaupt. Das wirklich besondere ist die landschaftliche Vielfalt. Andere Mittelgebirge sind meist stark bewaldet, in der Rhön wechseln sich Wald und große waldfreie Grasmatten ständig ab und ermöglichen immer wieder überwältigende Fernblicke in alle Himmelsrichtungen.

Inzwischen gibt es ein Mountainbike Wege-Netz das den Namen wirklich verdient. Es ist hat ca. 1000km Wege, die sich über ein Gebiet von ca. 65x45km erstrecken. Es gibt keine festen Rundtouren, man kann sich seine Routen einfach selbst zusammenstellen. Es gibt 2 Hauptrouten (Ost- und Westweg) die parallel von Nord nach Süd durch die hessische, thüringische und bayrische Rhön verlaufen. An allen Kreuzungen (Knotenpunkten) stehen Wegweiser mit Ziel und Entfernungsangaben. Dadurch kann man sich seine Touren in nahezu beliebiger Kombination zusammenstellen oder auch unterwegs abändern.  

Zum Wegenetz gab es auch einmal eine Broschüre mit Tourenvorschlägen. Scheint aber leider vergriffen zu sein. Weis jemand mehr, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

 

Unter GPS-Touren Öffnet internen Link im aktuellen FensterDeutschland findet Ihr 10 von mir erstellte GPS-Touren in der Rhön.

 

08.02.10
Ich habe eine nette Mail bekommen, mit dem Hinweis, das die Broschüre im Info-Zentrum auf der Wasserkuppe zu bekommen ist.
Danke Christine!

 
Quality monitored by qualidator.com